Pflegebereich

Streik auf die Zitha-Gruppe ausgeweitet

Am Donnerstag weitete der OGBL den Streik im Pflegebereich auf die Pflegeeinrichtungen der Zitha-Gruppe in Luxemburg und Petingen aus. In der Pflegeeinrichtung »An de Wisen« in Bettemburg, die mit harter Hand vom Sodexo-Konzern regiert wird und wo sogar auf Streikbrecher und Polizei zurückgegriffen wurde, ging der Streik inzwischen in die zweite Woche, während die Arbeitsniederlegung in der Pflegeeinrichtung »Les Parcs du 3ème Age« in Bartringen nach einem Tag mit einem 100-prozentigen Streikerfolg beigelegt werden konnte,
Erinnern wir daran, dass die Streikenden und der OGBL keine besonderen Forderungen stellen, sondern lediglich wollen, dass die Trägergesellschaften der Pflegeeinrichtungen in Bettemburg, Luxemburg und Petingen die Aufwertung der Laufbahnen und Löhne, die sie den Beschäftigten mit FHL-Kollektivvertrag seit Oktober 2017 schulden, auch in der Praxis gewähren.

Kommt es zu einer raschen Einigung?

Nicht ausgeschlossen ist, dass es kurzfristig dennoch zu einer Lösung kommen könnte. Inzwischen kamen Regierungsvertreter aus drei Ministerien mit Vertretern der Trägergesellschaften der drei Pflegeeinrichtungen zusammen, und die Dachorganisation der Dienstleister aus dem Alten- und Pflegebereich, COPAS, will eigenen Darstellungen zufolge, Sozialminister Romain Schneider mehrere Vorschläge unterbreitet haben, von denen sie sagt, sie könnten eine Lösung im Sozialkonflikt herbeiführen.

Wie verlautet, soll der Minister, der während der vergangenen Woche keinen kleinen Finger rührte und mit den Beschäftigten und der Gewerkschaft Versteck spielte, sich bereit erklärt haben, dem Regierungsrat am heutigen Freitag die Vorschläge der COPAS zu unterbreiten.
Ob es danach zu einer raschen Einigung kommen wird, bleibt abzuwarten. Die Beschäftigten, die bisher um die Anpassung ihrer Laufbahnen und Löhne betrogen wurden, werden das letzte Wort haben.

A.R.

Die Streikenden waren während der vergangenen tage entschlossen und zuversichtlich

Ali Ruckert : Donnerstag 14. Juni 2018