Unser Leitartikel:
Wie definiert man Einmischung?

Man stelle sich vor, regierungsnahe russische Politiker würden in einer angesehenen Londoner Tageszeitung einen »Leserbrief« veröffentlichen lassen, in dem sie die Briten auffordern, alles zu tun, um die Europäische Union zu verlassen. Politiker und Medien in der gesamten westlichen Welt würden sich laut über diese unerhörte Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates beklagen. Die Angelegenheit bekäme Schlagzeilen auf den ersten Seiten sämtlicher bürgerlicher Blätter, die (...)

>> mehr

Ab 1. März 2020 gratis öffentlicher Personennahverkehr

So viele kamen noch nie zu einer Pressekonferenz im Saal Vianden wie gestern, wo Minister Bausch zur Terminbekanntgabe geladen hatte, wann im Lande der öffentliche Personennahverkehr fürs ihn nutzende Volk gratis werde. Es wird der Sonntag, 1.3.2020 sein. Folglich werden ab 1. März 2019 nur mehr Jahresabos für die erste Zugklasse verkauft. Denn die bleibt erhalten und kostet weiterhin wie heute 75 € im Monatsabo und 660 € im Jahresabo.
Es sei das nicht das Wundermittel, um mehr Leute auf den (...)

>> mehr

Wie fühlen wir uns heute

Ministerium und LIH lancieren großangelegte Gesundheitsstudie mit bis zu 12.000 Teilnehmern

Im Laufe des Jahres sollen bis zu 12.000 zufällig ausgewählte Einwohner ab 15 Jahre für eine großangelegte Gesundheitsstudie befragt werden. Wie das Ministerium am Montag in einem Kommuniqué mitgeteilt hat, wollen sich die Gesundheitsdirektion und das Luxembourg Institute of Health (LIH) ein besseres Bild vom aktuellen Gesundheitszustand der Einwohner Luxemburgs machen. Die Datensammlung solle es ermöglichen, das Gesundheitssystem an die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen, die (...)

>> mehr

Heftige Gewerkschaftskritik am »Stage« in der Grundschule

Vergangenen Samstag hatten der SEW-OGBL, der Landesverband und die Lehrergewerkschaft FGIL zu einer Protestveranstaltung ins Gewerkschaftskasino nach Bonneweg eingeladen. Gefordert wurde eine Reform des Referendariats (»Stage«) für Lehrer in der Grundschulbildung. An der Veranstaltung nahmen mehr als 250 Grundschullehrer, Stagiare und Studenten teil.
Die Gewerkschaften machten in der Vergangenheit wiederholt darauf aufmerksam, dass das zweijährige Referendariat, so wie es gegenwärtig (...)

>> mehr

Diener ihrer Klasse

Im Streit um den Bau der Mauer an der Grenze zu Mexiko gilt in den USA nach wie vor die von Präsident Donald Trump verhängte Haushaltssperre. Sie hat zur Folge, daß bundesstaatliche Behörden und Institutionen geschlossen bleiben. Die meisten Beschäftigten wurden ausgesperrt, ein Teil muß weiterarbeiten, obwohl sie alle seit Wochen keine Gehaltsschecks erhalten haben. Selten hat es in den vergangenen Jahren eine Situation wie diese gegeben, in der sich die tiefe Spaltung zwischen Arbeitern und den (...)

>> mehr