Unser Leitartikel:
Die Wahrheit, aber nicht für die breite Öffentlichkeit

Es entspricht nicht den Fakten, wenn behauptet wird, die Dreierkoalition von DP, LSAP und Grünen sei bei den Wahlen vom 14. Oktober gestärkt worden. Es gab bekanntlich keine Partei mit dem Namen »Dreierkoalition« oder »Gambia«, die zu den Chamberwahlen mit 60 Kandidaten und einem Programm angetreten wäre. Vielmehr gab es zehn Parteien und Gruppen mit insgesamt 600 Kandidaten und verschiedenen Programmen, darunter eben auch drei bisherige Regierungsparteien mit eigenen Programmen.
Diese drei (...)

>> mehr

Pour renforcer encore davantage les liens

L’OGB-L et la Confédération générale des travailleurs portugais - Intersyndicale nationale (CGPT-IN), la confédération la plus importante du Portugal, ont renouvelé hier matin leur accord de coopération signé en 1992. Comme l’a rappelé André Roeltgen, président de l’OGB-L, la communauté portugaise qui, depuis 1960, est la plus importante des communautés d’immigrés au Luxembourg, compte aujourd’hui 120.000 résidents travailleurs et pensionnés, et ce, malgré le fait que 10.000 pensionnés sont rentrés au (...)

>> mehr

Praktika lieber unbezahlt, sonst gibt es keine?

Die ACEL, ein Zusammenschluß von 45 Zirkeln Luxemburger Studierenden in 8 Ländern (BRD, Österreich, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Schweiz und Luxemburg) versteht sich als »ideologisch und politisch neutral«, was heißen soll, sie hänge nicht politischen Parteien an und vertrete nicht deren Auffassungen. Diese Neutralität bedeutet allerdings konkret, daß die Vereinigung in der Denke fest im real existierenden Kapitalismus verankert ist, diesen nie kritisiert und in dessen Rahmen (...)

>> mehr

»Europa« hat die Nase vorn

Wer hat eigentlich ökonomisch in den asiatischen ASEM-Mitgliedsländern die Nase vorn – »Europa« oder die USA? Dazu hat die EU kurz vor dem ASEM-Gipfel aktuelle Daten publiziert. Demnach übertrifft der Außenhandel der 28 EU-Länder, Norwegens und der Schweiz mit den asiatischen ASEM-Ländern mit einem Volumen von 1,656 Billionen Euro denjenigen der Vereinigten Staaten mit der Region (1,281 Billionen Euro) deutlich. Auch beim Bestand an Direktinvestitionen ist die EU mit 1,039 Milliarden Euro im (...)

>> mehr

Der Dealmaker ist außen vor

EU-Asien-Gipfel grenzt sich von Trump-Administration ab. »Konnektivitätsstrategie« gegen China

Große Worte hatten die Organisatoren des Asien-Europa-Gipfels (ASEM, Asia-Europe-Meeting) als Motto für ihr Treffen gewählt, das am Donnerstag und am Freitag in Brüssel abgehalten wurde : »Globale Partner für globale Herausforderungen« . 30 europäische und 21 asiatische Staaten waren vertreten : die 28 EU-Mitglieder, Norwegen und die Schweiz auf der einen, die zehn südostasiatischen ASEAN-Mitglieder, China, Südkorea und Japan, Indien und Rußland sowie sechs weitere Staaten Asiens und der Pazifikregion (...)

>> mehr