Kaleidoskop20. Juni 2024

»MCAS und Boeing sind verantwortlich für diese Abstürze«

von dpa/ZLV

Washington – Nach zwei Abstürzen und vielen Pannen mußte Boeing-Boss Dave Calhoun in einer Anhörung im USA-Senat am Dienstag Rede und Antwort stehen. Senatoren befragten ihn zu den Plänen des Unternehmens, seine Fertigungsprobleme zu beheben, und zu seiner Bereitschaft, »die Warnungen von Informanten zu beachten«. Während der Befragung waren Angehörige von Menschen im Raum, die bei den Abstürzen ums Leben gekommen waren.

Senator Richard Blumenthal eröffnete die Anhörung, indem er die Angehörigen der Absturzopfer und die Familie eines Boeing-Whistleblowers würdigte, der Anfang des Jahres verstorben war. »Diese Anhörung ist ein Moment der Abrechnung. Es geht um ein Unternehmen, ein einst ikonisches Unternehmen, das irgendwie vom Weg abgekommen ist.« Calhoun entschuldigte sich bei Hinterbliebenen von Opfern der beiden Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max in den Jahren 2018 und 2019. Dabei waren 346 Menschen getötet worden.

Die Unglücke mit Flugzeugen des Typs Boeing 737 Max 8 der indonesischen Lion Air und der Ethiopian Airlines wurden von Problemen mit einer Assistenzsoftware ausgelöst. Das System mit dem Namen MCAS sollte die Piloten bei der Steuerung des Flugzeugs in einigen Situationen unterstützen. In den beiden Fällen wurden diese jedoch von einem deutlichen und fehlerhaften Eingreifen der Software überrascht.

Boeing hatte seinerzeit eingeräumt, daß der Konzern die US-amerikanische Luftfahrtaufsicht FAA nicht korrekt über das Ausmaß des benötigten Pilotentrainings für den Betrieb der Software informiert hatte. Calhoun bekräftigte: »MCAS und Boeing sind verantwortlich für diese Abstürze.« Nach dem zweiten Unglück blieben 737-Max-Flugzeuge fast zwei Jahre am Boden, bis Änderungen an dem System vorgenommen wurden.

Vor allem Senator Josh Hawley nahm Calhoun während der Anhörung in die Mangel, Wiederholt fragte er den Boeing-Chef, was er getan habe, um die Höhe seines Gehalts zu rechtfertigen. Calhoun, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen will, kassierte im vergangenen Jahr 32,8 Millionen US-Dollar. »Sie konzentrieren sich auf genau das, wofür Sie angestellt wurden, nämlich daß Sie an allen Ecken und Enden sparen«, so Hawley. »Sie eliminieren Sicherheitsverfahren. Sie machen es Ihren Mitarbeitern schwer. Sie bauen Arbeitsplätze ab, weil Sie versuchen, so viel Profit wie möglich aus diesem Unternehmen herauszuholen.«

Von Hawley danach gefragt, ob er stolz auf Boeings Sicherheitsbilanz sei, antwortete Calhoun: »Ich bin stolz auf jede Maßnahme, die wir ergriffen haben.« Hinter ihm könne Calhoun die Opfer seiner Sicherheitsbilanz sehen, so Hawley. »Ich denke, die amerikanische Öffentlichkeit, die Sorge davor hat, ein Flugzeug zu betreten, verstehen Ihre Sicherheitsbilanz. Ehrlich gesagt ist es eine Farce, daß Sie Ihren Job noch immer ausüben.«